Klare Kante – Asmussen Rum aus Flensburg

Uns Norddeutschen sagt man nach, wir seien stur und maulfaul. Wir schnacken nicht lang rum, sondern kommen gleich zur Sache.
Diese Eigenschaften zeichnen auch den “Feinen alten Asmussen Rum” aus Flensburg aus.

Flensburg ist die “deutsche Rumstadt”. Diesen Namen verdankt es seiner Zugehörigkeit zu Dänemark im Zeitalter der großen Entdeckungen und Eroberungen. Die Jungferninseln St. John, St. Thomas und St. Croix waren einst dänische Kolonien. Im Jahr 1755 verließ das Schiff “Neptunus” des Hafen von Flensburg, um den Handel mit Dänisch-Westindien in Gang zu bringen. Als es wieder im Flensburger Hafen anlegte, hatte es neben Rohrzucker und Tabak auch Fässer mit Rum im Gepäck. Der Rum war aber so hochprozentig, dass er verdünnt werden musste, damit er genießbar wurde. Dadurch kam die Rumproduktion in Flensburg ins Rollen und machte Flensburg zur Rumstadt.

H.C. Asmussen war der Initiator für den guten Geschmack

Im Jahr 1860 eröffnete auch H.C. Asmussen in Flensburg sein erstes Destillationsgeschäft mit Weinhandlung. Es folgten schnell weitere Filialen in der näheren Umgebung. Der Grundstein für den heute so beliebten Rum aus dem Norden.

Goldgelb und geschmackvoll

Der Rum ist nicht nur im Norden beliebt, sondern überall, wo guter Geschmack geschätzt wird. Seine goldgelbe Farbe und sein unverwechselbarer Geschmack machen Asmussen Rum zu etwas Besonderem. Für mich persönlich hat er etwas, was ich mit einer klaren Kante beschreiben würde. Den Asmussen Rum gibt es in drei verschiedenen Varianten:

  1. Asmussen Original – 40 mit Jamaika Rum
  2. Asmussen Original – 54 mit Jamaika Rum
  3. Asmussen Original – 40 mit Jamaika Rum-Verschnitt

Erlesenes Aroma aus Norddeutschland

Das erlesene Aroma dieses Rums und seine unverwechselbare Duftnote vermitteln einen wunderbaren Zauber – als würde man echten Jamaika Rum im Glas haben. Der Rum überzeugt durch seine einzigartige Charakteristik, welche sich auch für Heiß- und Kaltgetränke eignet. Sogar beim Backen verleiht er dem Rezept einen Hauch von Eleganz.

Nich an fummeln, wenn´t löppt!

Nö, Nö, dat ist keen Schwienskram – würden wir Nordeutsche sagen. Eigentlich bedeutet der Spruch: “Nicht daran rumspielen, wenn es läuft”. Das gilt auch für den Asmussen Rum. Einmal im Glas, verzaubert er jeden, der gern Rum trinkt. Ob pur oder auf Eis – jeder wie er mag.

Hinweis zur Transparenz

Dieser Beitrag mit dem vorgestellten Rezept ist in Zusammenarbeit mit Asmussen Rum entstanden. Die Nordbrand Nordhausen GmbH stellt Spirituosen unterschiedlicher Art her. Für die Kooperation habe ich ein Test-Kit mit Asmussen Rum in den drei Geschmacksvarianten erhalten. Entlohnt wird mein Wissen für die Rezeptentwicklung und die Reichweite in den sozialen Medien, sowie die bereitgestellten Fotoaufnahmen. Davon ausgenommen ist aber meine eigene Meinung als Foodblogger, die ist nicht käuflich zu erwerben :- )


» Asmussen Rum Brownies