Viva Maris nutzt Algen für vegane Produktvielfalt

Vegane oder vegetarische Produkte erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. Für diese Form der Ernährung müssen in der Lebensmittelherstellung auch neue Wege gegangen werden, um bekannte Bestandteile durch neue natürliche oder industriell erschaffene Zutaten zu ersetzen.

Viva Maris – die Spezialisten für Veganes aus Algen

Einen besonderen Weg geht das Start-Up Viva Maris aus Schleswig Holstein. Hier steht Nachhaltigkeit und respektvoller Umgang mit den Ressourcen des Meeres im Focus. Genauer geht es bei Viva Maris um Algen.

Algen, die älteste Wasserpflanze der Natur

Algen sind nicht nur die ältesten Wasserpflanzen, sondern auch ganz besondere Nahrungsmittel, weil sie viele Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien wie Kalium und Kalzium enthalten. Man unterscheidet die Algen zum einen in Mikroalgen und Makroalgen sowie in Blau-, Grün- Rot- und Braunalgen. Viva Maris verwendet aktuell nur Rot- und Braunalgen aus dem Meer (Makroalgen) und eine Grün-Mikroalge.

Anbaugebiete und Ernte

Das Anbaugebiet für die Algen von Viva Maris liegt im nördlichen Teil Europas zwischen England, Norwegen und Schweden, weil das Wasser dort weniger verunreinigt ist und mehr Sauerstoff enthält. Dadurch ist die Qualität der Algen besser. Nachhaltige Bewirtschaftung ist dem Unternehmen ebenso wichtig, wie der natürliche Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Die Ernte der Algen erfolgt ausschließlich von Hand bei Aquakultur oder bei Wildzuchten an den Küstengewässern. Dabei wird so geerntet, dass die Wurzel nicht mit ausgerissen wird. Somit ist dieses nachhaltig und zukunftsorientiert.

Die Algen und ihr Image

Viva Maris will die Alge wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Dieses Lebensmittel ist zwar in der Sterneküche bekannt, in Privathaushalten eher weniger. Dieses soll sich ändern, so das Unternehmen. Algen eignen sich ideal für eine gesunde Ernährung und sind nicht nur für Veganer oder Vegetarier ein schmackhaftes Lebensmittel, sondern für alle.

Produktvielfalt mit Algen

Der Einsatzort für Algen ist unbegrenzt. Aus Ihnen lassen sich unzählig viele Lebensmittel herstellen. Ob Saucen, Säfte, Pasta, Grillgewürz oder Brotaufstriche – die Auswahl ist groß. Alle Produkte von Viva Maris werden ausschließlich in Deutschland hergestellt, sind in Bio-Qualität und ohne zusätzliche Geschmacksverstärker.

Probier es aus!

Ich selbst hatte keine Vorstellung davon, wie Algen schmecken. Doch ich wurde positiv überrascht. Je nach Algenart ist ein nussiger bis salziger Geschmack vorherrschend. Frag doch bei deinem nächsten Einkauf an der Fischtheke mal nach Algensalat und probier es aus. :-)

Oder du probierst zunächst mein Rezept :-) » Algenpasta an asiatischem Pak-Choi-Gemüse mit Schweinefilet.

Fotos aus der Kooperation

Weitere Informationen zum Thema Algen bekommst du unter → Viva Maris

Hinweis zur Transparenz

Dieser Beitrag mit dem vorgestellten Rezept ist in Zusammenarbeit mit der » Viva Maris GmbH entstanden. Das Unternehmen stellt unterschiedliche Produkte aus Algen her. Für diese Kooperation gab es ein Testkit mit Algennudeln und 3 verschiedenen Saucen auf Algenbasis.